Main area
.

Aktuelles im Kärntner Blasmusikverband

Aktuell
Fortbildung für Kapellmeister und Blasorchester mit Pieter Jansen

Fortbildung für Kapellmeister und Blasorchester mit Pieter Jansen

Auch im Jahr 2019/2020 wird  die erfolgreiche Fortbildungsserie für praktizierende Kapellmeister sowie Blasorchester fortgesetzt. Aktive und passive Kapellmeister aus ganz Kärnten werden von Pieter Jansen aus den Niederlanden geschult, um ihre fachlichen Qualitäten sowie ihr musikalisches Verständnis als Kapellmeister zu verbessern.

Modul 22, 22. - 24.11.2019 Trachtenkapelle Berg
Kapellmeister: Markus Kolbitsch
Obmann: Hermann Weiß jun.
Modul 23, 17. - 19.01.2020 EMV Stadtkapelle St. Veit an der Glan
Kapellmeister: Martin Kanduth
Obmann: Stefan Süssenbacher
Modul 24, 31.01 - 02.02.2020 Gitschtaler Trachtenkapelle Weißbriach
Kapellmeister: Martin Rauter
Obmann: Simon Rauter

mehr
YAMAHA - Blasorchester Challenge 2019

YAMAHA - Blasorchester Challenge 2019

JETZT MITMACHEN UND GEWINNEN!



YAMAHA veranstaltet eine "Blasorchester Challenge": Interpretiert den Torakusu Marsch mit eurem Orchester und gewinnt einen von drei exklusiven Preisen!

Und so geht es:

  • Noten und Referenzaufnahme zum Torakusu Marsch kostenlos herunterladen.
  • Spielt das Stück mit eurem Blasorchester und macht ein Video davon.
  • Ladet das Video zwischen dem 01.09. und dem 30.11.2019 über das Onlineformular hoch.

Das jeweils beste Video in den drei unterschiedlichen Kategorien gewinnt!
(Die meisten Votes | Die kreativste Performance | Die beste musikalische Darbietung)

Zu gewinnen gibt‘s:

  • Dreh eines eigenen Imagevideos mit einem professionellen Videoteam
  • Ein Vibraphon YV-2700G im Wert von UVP 7432,00 € oder ein vergleichbares Instrument im gleichen Preissegment
  • Ein Konzert mit Christoph Moschberger als Solist oder macht ein eigener Orchester-Workshop mit Patrick Ottiger
mehr
+ Stefan Gönitzer +

+ Stefan Gönitzer +

Am 27. August 2019 mussten wir von einem lieben Menschen und Ehrenkapellmeister der Blasmusik Maria Rojach Abschied nehmen.

Stefan Gönitzer wurde am 3. August 1929 in Maria Rojach geboren und kam schon sehr früh mit der Musik in Kontakt. Nach dem frühen Tod seines Vaters Karl Gönitzer, machte Stefan im Jahre 1950 die Kapellmeisterausbildung bei Andreas Kaplaner und stellte daraufhin eine kleine Musikgruppe, mit Unterstützung der ATK zusammen.

mehr
Musikschulen des Landes Kärnten

Musikschulen des Landes Kärnten

Die Musikschulen präsentieren ihre gesamte künstlerische Bandbreite quer durch alle Fachgruppen - vom Zupfinstrumentenorchester bis zur klassischen Pianistin, von der Marching Band bis zur Elementaren Musikpädagogik. Ein abwechslungsreicher und spannender Konzertnachmittag ist garantiert.

mehr
Stabführerprüfungen 2019

Stabführerprüfungen 2019

Die 6. Prüfung für Stabführer des Kärntner Blasmusikverbandes wird am 19. Oktober 2019 in Spittal an der Drau mit der Stadtkapelle
Spittal/Drau als Prüfungsorchester ausgetragen.

Eingeladen dazu sind alle „praktizierenden Kärntner Stabführer" bzw. jene, welche bereits eine Ausbildung (z.B. durch den jeweiligen Bezirksstabführer oder bei der Militärmusik) genossen haben.

mehr
+ Ing. Fritz Moser +

+ Ing. Fritz Moser +

Auf diesem Wege teilt der Kärntner Blasmusikverband das Ableben unseres Musikkollegen Ing. Fritz Moser mit.

Fritz Moser war von 1970-1993 Kapellmeister der TK Kaning & Knappenmusikkapelle Radenthein (Radex Radenthein) und belegte die Funktion des Bezirkskapellmeisters im Bezirk Spittal/Drau von 1970-1995. Im Jahr 1995 wurde er zum Ehrenbezirkskapellmeister ernannt.

Am 09. August 2019 ist Fritz Moser im 88. Lebensjahr verstorben.

Die Begräbnisfeierlichkeiten finden am Freitag, 16. August 2019 mit Beginn um 14.00 Uhr am Zentralfriedhof in Radenthein statt.
Ein Abendgebet findet am Donnerstag, 15. August um 19.00 Uhr in der Aufbahrungshalle Radenthein statt.

Wir trauern mit der Trauerfamilie und wollen Fritz Moser in ehrender Erinnerung behalten.

mehr
Lehrgänge des ÖBV und der ÖBJ

Lehrgänge des ÖBV und der ÖBJ

Bildungshunger und Wissensdurst sind keine Dickmacher (Lothar Schmidt)

Der „Lehrgang zum Diplomierten Vereinsfunktionär“ und der „Lehrgang für Jugendreferentinnen und Jugendreferenten in Musikvereinen und Musikverbänden“ sind umfassende Bildungsangebote des Österreichischen Blasmusikverbandes und der Österreichischen Blasmusikjugend und sind speziell auf die Aufgaben und Verantwortungsbereiche unserer Vereinsfunktionärinnen und Vereinsfunktionäre ausgerichtet. 

mehr
Malte Burba Brass Workshop

Malte Burba Brass Workshop

Workshop für ALLE Blechbläser in Mank

3-tägiger Workshop von Donnerstag 15. bis Samstag 17. August 2019,
in der Musikschule Mank, Schulstraße 3, 3240 Mank

Kursbeitrag: € 239,-- (Einzelcoaching)

mehr
Dirigenten-Meisterkurs

Dirigenten-Meisterkurs

Im Zuge des "Österreichischen Blasmusikforums" im Jahr 2020 (05. - 09. April 2020 | Carinthische Musikakademie Stift Ossiach/Kärnten) wird wieder der DIRIGENTEN-MEISTERKURS angeboten.

Level Stufe D/E
Hauptdozent: Walter Ratzek
Pflichtstück: Lincolnshire Posy | P. A. Grainger/F. Fennell (Verlag: Ludwig Music)
Kursorchester: Sinfonisches Blasorchester Vorarlberg

mehr
Kids Camp 2019 - Bildergalerie

Kids Camp 2019 - Bildergalerie

Am Litzlhof war es endlich wieder so weit. Musikbegeisterte Kinder und Jugendliche trafen sich zum ersten Sommerkurs des Kärntner Blasmusikverbandes im heurigen Jahr.

mehr
Landeswettbewerb Musik in Bewegung

Landeswettbewerb Musik in Bewegung

Der Landessieg des 4. Landeswettbewerbes „Musik in Bewegung“ in Kraig ging an die Trachtenkapelle Irschen. Mit 90,71 von möglichen 100 Punkten marschierte sich die Trachtenkapelle Irschen mit Ihrer Rasenshow in der Stufe E in die Herzen des Publikums und der Jury. In der Stufe D siegte die Trachtenkapelle Patergassen und der Musikverein Trachtenkapelle Mauthen marschierte mit 88,10 Punkten zum Gruppensieg in der Wertungsstufe C. Den Sieg in der Stufe B holte sich die TK Dellach/Drau.

mehr
+ Josef Unterköfler +

+ Josef Unterköfler +

Der Kärntner Blasmusikverband hat die traurige Pflicht mitzuteilen, dass unser Musikfreund Josef „Peppe“ Unterköfler am 10. Juli 2019 von uns gegangen ist.

Josef Unterköfler war über 50 Jahre hinweg Musiker und 40 Jahre Obmann der Trachtenkapelle St. Veit (1956 – 1996), von 1996 bis 2005 war Josef Unterköfler auch Mitglied des EMV-Stadtkapelle St. Veit und begeisterter Tanzlmusiker bei den „Lustigen Herzogstädtern“. Darüber hinaus war er Bezirks-Obmann, Bezirkskassier und seit 2000 Ehrenbezirksobmann des Blasmusikbezirkes St. Veit. Das Flügelhorn war bis zuletzt sein täglicher Begleiter.

Die Verabschiedung findet am Dienstag, dem 16. Juli 2019 um 10.00 Uhr in der Zeremonienhalle St. Veit an der Glan statt.

mehr
Kärntner Musikvereine in der Bundeshauptstadt

Kärntner Musikvereine in der Bundeshauptstadt

Am vergangenen Wochenende fand in Wien zum 40. Mal das Bundesblasmusikfest statt. Über 1.000 Musiker aus ganz Österreich nahmen an dieser Veranstaltung teil. Das Land Kärnten repräsentierten dieses Jahr zwei Vereine aus dem Bezirk Völkermarkt, genauer der MV Möchling-Klopeiner See und die Marktkapelle Eberndorf Kühnsdorf.

mehr
Musik in Bewegung - Region Unterkärnten

Musik in Bewegung - Region Unterkärnten

Am Neuen Platz in Klagenfurt drehte sich am 06. Juli alles um das Thema Musik in Bewegung. Sechs Musikvereine aus den Bezirken Wolfsberg und Klagenfurt absolvierten ein tolles Marschprogramm,.

mehr
ReferentIn für den Bereich PR und Kommunikation

ReferentIn für den Bereich PR und Kommunikation

Der Österreichische Blasmusikverband (ÖBV) und die Österreichische Blasmusikjugend (ÖBJ) besetzen ab sofort eine Stelle der Entlohnungsgruppe C/c mit 20-38,5 Wochenstunden in der Bundesgeschäftsstelle in Spittal an der Drau.

mehr
TK Irschen holt den 2. Platz

TK Irschen holt den 2. Platz

Mit dem bisher besten Ergebnis einer Kärntner Musikkapelle beim Bundeswettbewerb „Musik in Bewegung“ begeisterte die TK Irschen mit einem Pflicht- und Showbewerb in Bischofshofen. Eine großartige Darbietung in ihrer Vielfalt und mit viel Abwechslungsreichtum der Show - bestens einstudiert und für das Publikum und die Jury sehens- und hörenswert präsentiert - führte dazu, dass die TK Irschen mit dem 2. Platz im Gebäck ihre Heimreise antreten konnte.

mehr
Spannender Regionswettbewerb "Musik in Bewegung"; in Hermagor

Spannender Regionswettbewerb "Musik in Bewegung"; in Hermagor

Am Samstag, dem 22. Juni 2019 luden die Musikbezirke Spittal an der Drau und Hermagor zur Regionswertung „Musik in Bewegung“ ein. 17 Musikkapellen der beiden Bezirke präsentierten in diesem Rahmen Marschkunst in all ihren Facetten vor Jury und interessiertem Publikum.

mehr
Andreas Schaffer trägt Gold

Andreas Schaffer trägt Gold

Im Rahmen des 61. Kongresses des Österreichischen Blasmusikverbandes wurde dem Landesjugendreferenten von Kärnten, Andreas Schaffer, das Verdienstkreuz in Gold überreicht.

Andreas Schaffer ist seit vielen Jahren fest in der Blasmusik verwurzelt. Als Mitglied in einem Musikverein entdeckte er bald seine Fähigkeiten als Jugendreferent, Stabführer und Kapellmeister. Er leitete viele Jahre die Jugendarbeit im Bezirk St. Veit, bis er auch zum Landesjugendreferenten von Kärnten gewählt wurde. Seit einigen Jahren ist er Bundesjugendreferent-Stv. Wir wünschen Andreas weiterhin viel Erfolg und Schaffenskraft rund um die Kärntner Blasmusik!

mehr
Kärnten hat "ausgezeichnete" Funktionäre

Kärnten hat "ausgezeichnete" Funktionäre

Am Samstag, dem 22. Juni 2019 schlossen 26 Musikerinnen und Musiker aus den verschiedensten Bundesländern Österreichs und aus Südtirol den „ÖBV-Lehrgang zum Diplomierten Vereinsfunktionär“ und den „Lehrgang für Jugendreferentinnen und Jugendreferenten“ in Admont (Steiermark) im Rahmen des 61. ÖBV-Kongresses ab. Bei der feierlichen Diplomverleihung wurden 15 neue Vereinsfunktionäre sowie 11 neue Jugendreferentinnen und Jugendreferenten diplomiert. Kärnten hat seit diesem Wochenende 3 diplomierte Vereinsfunktionäre und eine diplomierte Jugendreferentin mehr.

mehr

blättern   | 1 | ... | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | ... | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | |