Main area
.

Aktuelles im Kärntner Blasmusikverband

Aktuell
Spotlights

Spotlights

Ein einzigartiges Konzerterlebnis erwartet uns in Ossiach. Die Junge Bläserphilharmonie Kärnten und das Sinfonische Blasorchester Tirol geben ein gemeinsames Konzert.

Für Vereine gibt es ein besonderes Kartenangebot.

Wann: 14. Feber 2020
Uhrzeit: 19:30 Uhr
Wo: CMA-Ossiach

mehr
Blasmusik Vielfalt - Workshops und Weiterbildung

Blasmusik Vielfalt - Workshops und Weiterbildung

"Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein. (Philip Rosenthal)

Auch die Kärntner Blasmusik bleibt nicht stehen und macht es seinen Mitgliedern möglich, noch besser zu werden. Mit dem Titel "BLASMUSIK VIELFALT - Blasmusik INNOVATIV und im TREND" treffen sich am 02. Feber 2020 interessierte Funktionäre und Blasmusiker in der Carinthischen Musikakademie Ossiach. 

mehr
Musiker für das Alpe Adria Jugendsinfonieorchester gesucht

Musiker für das Alpe Adria Jugendsinfonieorchester gesucht

Das Alpe-Adria Landesjugendsinfonieorchester steht in der Ausbildung eine Stufe über den Regionalorchestern und ist offen für Instrumentalistinnen und Instrumentalisten aus den Musikschulen des Landes Kärnten, der Glasbena šola na Koroškem, des Kärntner Landeskonservatoriums der Musikschulen und Konservatorien Sloweniens, Friaul - Julisch Venetiens und des Veneto.

Es soll neben dem gemeinsamen Musizieren und der musikalischen Weiterentwicklung auch Plattform des Dialoges und kulturellen Austausches unter jungen Menschen sein und auf diese Weise zur besseren Verständigung Jugendlicher aus den drei Ländern beitragen.

Folgende Instrumente werden noch dringend gesucht: Oboe 1, Englischhorn, Fagott 1, Altsax 2, Tenorsax 1,2, Tuba, Pauke, Schlagwerk

mehr
Gala der Blasmusik 2019 (mit Fotos)

Gala der Blasmusik 2019 (mit Fotos)

Am 29. November stand die CMA Ossiach im Zeichen der Gala der Blasmusik, Rudolf Kummerer und vielen Auszeichnungen. Im Rahmen dieser festlichen Gala wurden drei Rudolf Kummerer Würdigungspreise, 16 Kärntner Löwen und 26 Leistungsabzeichen in Gold verliehen. Musikalisch umrahmt wurde die Festveranstaltung von der Trachtenkapelle Ebene Reichenau, dem Rudolf Kummerer Preisträger 2018.

mehr
Musik in kleinen Gruppen - Bezirk Spittal

Musik in kleinen Gruppen - Bezirk Spittal

Mit dem Wettbewerb Musik in kleinen Gruppen im Bezirk Spittal ging auch die heurige Wettbewerbsserie zu Ende. Hervorragende Leistungen waren zu hören. Für all jene Gruppen, die mindestens 89,00 Punkte erreichten, hat die Wettbewerbsserie mit dem Landeswettbewerb am 02. Mai 2020 in Ossiach seine Fortsetzung.

mehr
Musik in kleinen Gruppen - Region Unterkärnten

Musik in kleinen Gruppen - Region Unterkärnten

Insgesamt 13 Ensembles aus den Bezirken Wolfsberg, Klagenfurt und St. Veit waren am Samstag, 14.12.2019, beim Regionswettbewerb "Musik in kleinen Gruppen" vertreten. Jedes Ensemble mit mindestens 89,00 Punkten ist für den Landeswettbewerb am 02.05.2020 in der Carinthischen Musikakademie in Ossiach qualifiziert.

mehr
Gala der Blasmusik 2019

Gala der Blasmusik 2019

Der Kärntner Blasmusikverband und das Land Kärnten beehren sich, zur GALA der BLASMUSIK mit der

  • Verleihung der Rudolf Kummerer Würdigungspreise 2019
  • Verleihung der Kärntner Löwen 2019
  • Ehrung der Absolventen der Goldenen Leistungsabzeichen
  • Ehrung der Bundeswettbewerbsteilnehmer

einzuladen.

Freitag, 29. November 2019, 19.00 Uhr, Carinthische Musikakademie Ossiach

Musikalische Umrahmung: Trachtenkapelle Ebene Reichenau

mehr
Gemeinsam Gutes tun

Gemeinsam Gutes tun

Das Woodstock der Blasmusik lädt gemeinsam mit Hitradio Ö3 zum Woodstock-Gesamtspiel beim Ö3-Weihnachtswunder 2019 in Villach.

1,- EURO FÜR JEDEN MUSIKER

Für jeden Musikanten, der am 21. Dezember 2019 beim gemeinsamen Gesamtspiel am Platz steht und mitmusiziert,
spendet das Woodstock der Blasmusik 1,- Euro an Licht ins Dunkel. 

mehr
Ausschreibung Konzertwertung / Polka, Walzer Marsch

Ausschreibung Konzertwertung / Polka, Walzer Marsch

Der Kärntner Blasmusikverband veranstaltet im 2-Jahresrhythmus Konzertwertungsspiele und den Wettbewerb „Polka, Walzer, Marsch“, die für alle interessierten Mitgliedsvereine des ganzen Landes zugänglich sind.  Diese Schulungsveranstaltungen werden in drei Regionen - Regionskonzertwertungsspiel zusammengefasst und finden zu folgenden Terminen statt:

Region Oberkärnten 18. und 19. April 2020
25. und 26. April 2020
Kötschach
Region Unterkärnten 09. Mai 2020 St. Kanzian, K3
Region Mittelkärnten 16. und 17. Mai 2020 CMA Ossiach

Der LandesKONZERT-Wettbewerb findet am 06. und 07. Juni 2020 in der CMA Ossiach statt.

mehr
Nachbericht Generalversammlung (Kleine Zeitung)

Nachbericht Generalversammlung (Kleine Zeitung)

In der Online-Ausgabe, Region Mittelkärnten der Kleinen Zeitung vom 28.10.2013, gab es einen kurzen Rückblick zur 40. Generalversammlung des Kärntner Blasmusikverbandes.

Danke für die Nachberichterstattung!

mehr
Ein Wochenende der Musik in Grafenegg

Ein Wochenende der Musik in Grafenegg

Grafenegg in Niederösterreich war vergangenes Wochenende Austragungsort des 1. Österreichischen Höchststufenwettbewerbs und des Jugendorchesterwettbewerbes. 

Unser Bundesland war mit der Jungen Bläserphilharmonie Kärnten beim Höchststufenwettbewerb sowie mit der JUBLAMU Feistritz/Drau und der Klangwolke aus dem Lavanttal beim Jugendorchesterwettbewerb vertreten.

mehr
Neuer Obmann der Trachtenkapelle Finkenstein – Faaker See

Neuer Obmann der Trachtenkapelle Finkenstein – Faaker See

Im Oktober fanden bei der Trachtenkapelle Finkenstein – Faaker See im Zuge der Jahreshauptversammlung die Neuwahlen des Vereinsvorstandes statt. Durchgeführt von Bürgermeister Christian Poglitsch wurde mit Johannes Samonig ein neuer Obmann in den Vorstand berufen. Nach über 35 Jahren legt Peter Warmuth die Funktion des Obmannes zurück und kann damit auf eine sehr erfolgreiche Zeit zurückblicken.

mehr
Progredere! ("Schreite voran!")

Progredere! ("Schreite voran!")

Die 6. Auflage der Prüfung zur Erlangung des Stabführer-Leistungsabzeichens konnte am Samstag, den 19. Oktober in Spittal/Drau erfolgreich durchgeführt werden. Seit diese Prüfung 2014 erstmals ins Leben gerufen wurde stellt sich die Stadtkapelle Spittal/Drau dafür als organisatorischer Partner und Prüfungsorchester in bewährter Weise zur Verfügung. Den Frauen und Mannen rund um Obmann Roland Palle sei dafür an dieser Stelle ein herzliches Dankeschön ausgesprochen.

mehr
Lehrgang Blasorchesterleiter

Lehrgang Blasorchesterleiter

Der Dirigierlehrgang „TAOC – The Art of Conducting“ nach Tristan Uth an der CMA in Ossiach, wurde nach dem Pilotjahr ausgesetzt.

Sämtliche Kursleiter sowie auch Tristan Uth als Lehrgangsleiter und gleichzeitig Vertreter der CMA, bewerteten nach einer Evaluierung den Lehrgang „TAOC“ inhaltlich, wie auch anforderungsspezifisch als zu anspruchsvoll um als Basislehrgang fortgeführt werden zu
können.

mehr
40. Generalversammlung des KBV

40. Generalversammlung des KBV

Unter dem Motto „Blasmusik neu denken“ trafen sich die Delegierten der Kärntner Blasmusikvereine zur 40. Generalversammlung des Kärntner Blasmusikverbandes (KBV) in der CMA Ossiach. Neuwahlen, Ehrungen, Berichte der Landesfunktionäre, Grußworte der Ehrengäste, und vieles mehr standen auf der Tagesordnung. Musikalisch umrahmt wurde die Versammlung von der Jungen Bläserphilharmonie Kärnten unter der Leitung von Landeskapellmeisterstellvertreter Daniel Weinberger.

mehr

40. Generalversammlung des KBV (Bericht LPD)

LH Kaiser dankte in CMA Ossiach den Musikerinnen und Musikern für ihr ehrenamtliches Engagament.

Klagenfurt (LPD). Der Kärntner Blasmusikverband steht für 129 Musikkapellen mit rund 6.000 Musikerinnen und Musikern, die mehr als 4.000 Veranstaltungen im Jahr absolvieren. Heute, Sonntag, hielt er in der Carinthischen Musikakademie (CMA) in Ossiach seine 40. Generalversammlung ab. Dazu schaute auch Kulturreferent Landeshauptmann Peter Kaiser vorbei.

mehr
Horst Baumgartner - Kärntner des Tages (14.10.2019)

Horst Baumgartner - Kärntner des Tages (14.10.2019)

Im Drei-Jahres-Rhythmus hält der Kärntner Blasmusikverband seine Generalversammlung inklusive Neuwahlen ab. Am 13. Oktober tagte die Versammlung im Alban-Berg-Saal der Carinthischen Musikakademie in Ossiach. Eine besondere Ehre erwies uns der Landeshauptmann Dr. Peter Kaiser, der Präsident des Österreichischen Blasmusikverbandes Erich Riegler und der Bundeskapellmeister Walter Rescheneder.

Horst Baumgartner wurde für weitere drei Jahre zum Landesobmann gewählt. Die Kleine Zeitung honorierte seine ehrenamtliche Tätigkeit mit dem Kärntner des Tages vom 14.10.2019. Herzliche Gratulation!

mehr
Brass Herbst 2019

Brass Herbst 2019

Wenn Trompete, Posaune und Co im warmen Sonnenlicht glänzen, fällt es auch weniger romantischen Naturen schwer, nicht von einem »goldenen Herbst« zu sprechen. Schließlich kann diese Ansammlung von blitzblank geputzten Instrumenten nur eins bedeuten: Der Brass Herbst ist wieder da! Und zwar mit dem Besten, was die internationale Szene zu bieten hat. Vom Venezuela Brass Ensemble über das Berlin Philharmonic Brass Ensemble bis zum Septura Brass Septet aus Großbritannien. Klingt gut? Dann sollten Sie sich gleich Ihre Konzerttickets sichern. 

Für Mitglieder des Kärntner Blasmusikverbandes gibt es mit dem Rabattcode 2009_cma_2019 -10 % auf Septura Brass (11.10.2019) Eintrittskarten (nur online buchbar).

mehr
Fortbildung für Kapellmeister und Blasorchester mit Pieter Jansen

Fortbildung für Kapellmeister und Blasorchester mit Pieter Jansen

Auch im Jahr 2019/2020 wird  die erfolgreiche Fortbildungsserie für praktizierende Kapellmeister sowie Blasorchester fortgesetzt. Aktive und passive Kapellmeister aus ganz Kärnten werden von Pieter Jansen aus den Niederlanden geschult, um ihre fachlichen Qualitäten sowie ihr musikalisches Verständnis als Kapellmeister zu verbessern.

Modul 22, 22. - 24.11.2019 Trachtenkapelle Berg
Kapellmeister: Markus Kolbitsch
Obmann: Hermann Weiß jun.
Modul 23, 17. - 19.01.2020 EMV Stadtkapelle St. Veit an der Glan
Kapellmeister: Martin Kanduth
Obmann: Stefan Süssenbacher
Modul 24, 31.01 - 02.02.2020 Gitschtaler Trachtenkapelle Weißbriach
Kapellmeister: Martin Rauter
Obmann: Simon Rauter

mehr
Conductor's Brunch

Conductor's Brunch

Der Kärntner Blasmusikverband bietet allen praktizierenden Kapellmeistern, Teilnehmern der Dirigierlehrgänge und allen JugendorchesterleiterInnen und deren StellvertreterInnen ein zusätzliches Informations- und Fortbildungsangebot im Rahmen der Module „Fortbildung für Kapellmeister & Blasorchester“.

Inhalt

• Information, Beratung und Erarbeitung aktueller Themen für KapellmeisterInnen
• Impulsreferat zu Schwerpunktthemen, eventuell kurzer Workshop
• Besprechung und Kurzanalyse Pflicht- und Selbstwahlstücke
• Literaturtipps

mehr

blättern   zurück | 1 | 2 | 3 | ... | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | |