Die Musikwelt trauert. Mit Geri Ranacher haben wir neben einem außergewöhnlichen Musiker, Komponisten, Klarinettisten, Förderer junger Musiktalente, auch einen Freund verloren. Geri ist am Donnerstag, 11. September 2025 "der Sonne entgegen" gegangen.
In tiefer Trauer!
Die Kärntner Blasmusik
mehr
Beim diesjährigen 19. Sonderkonzert im Rahmen der Salzburger Festspiele präsentierten rund 70 junge Blasmusiktalente (Niveau Leistungsabzeichen Gold) aus allen österreichischen Bundesländern sowie dem Partnerverband Südtirol, unter der Leitung von Lars Michael Stransky gemeinsam mit Mitgliedern der Wiener Philharmoniker ein schwungvolles Programm, das sich bewährterweise aus Opern- und Konzertstücken, Walzern, Polkas und Märschen zusammensetzte.
In diesem Jahr legte das Konzertprogramm einen besonderen Schwerpunkt auf die runden Geburts- und Todestage berühmter Komponisten. Das Publikum durfte sich auf meisterhafte Werke von Dmitri Schostakowitsch, Georges Bizet, Maurice Ravel, Robert Stolz, Johann Strauß Sohn und Johann Schrammel freuen.
Das beliebte Sonderkonzert nimmt nun seit fast zwei Jahrzehnten einen Fixplatz im Kalender der Salzburger Festspiele ein, die kostenlosen Zählkarten waren bereits vor Wochen vergriffen.
mehr
Manchmal hört die Musik des Lebens einfach auf zu spielen….
Nach einem erfüllten Leben ist kürzlich der ehemalige Kapellmeister der Trachtenkapelle St. Margarethen, Franz Gönitzer, nach langer schwerer Krankheit verstorben.
Franz Gönitzer war Leiter der Musikschule St. Margarethen und auch Gründungskapellmeister seiner Trachtenkapelle, welcher er jahrzehntelang als musikalischer Leiter vorstand.
mehr
Polka, Walzer und Marsch zählen zu den Wurzeln des Österreichischen Blasmusikwesens. Der
Wettbewerb bietet den teilnehmenden Blasorchestern die Möglichkeit, sich intensiv mit
dieser Literatur auseinanderzusetzen und sich in diesem Bereich weiterzuentwickeln.
Für die Entsendung zum Bundeswettbewerb „Polka, Walzer, Marsch“ wird seitens des
Kärntner Blasmusikverbandes kein Wettbewerb auf Landesebene durchgeführt.
Stattdessen hat jeder Mitgliedsverein des KBV die Möglichkeit, sich für den Bundeswettbewerb gemäß der Ausschreibungskriterien des Österreichischen Blasmusikverbandes zu bewerben.
Die Bewerbung inkl. Motivationsschreiben ist bis spätestens 1. Oktober 2025 an daniel.weinberger@kbv.at zu richten.
mehr
Zu einem wahren Ohrenschmaus für Blasorchesterfreunde kam es am Donnerstag, den 26. Juni 2025 im Alban Berg Saal der CMA-Ossiach.
Insgesamt 6 Absolventen vom zweiten Turnus des Universitätslehrganges Blasorchesterleitung präsentierten ihr Abschlussprogramm, welches neben großen Originalkompositionen und Transkriptionen, auch eine Uraufführung beinhaltete.
Das Kursorchester – eine Militärmusik Kärnten in Hochform, unterstützt von Studierenden, Absolventen des letzten Lehrganges und Mitgliedern der Bläserphilharmonie Kärnten, überzeugte in jeder Hinsicht und begeisterte das zahlreich erschienene Publikum mit einer Vielzahl an Vertretern der Öffentlichkeit und der Blasmusikszene in Kärnten.
mehr
Canto De Alegria-Gesang der Freude
mit Sandra Pires und der kelagBIGband
Samstag, 5.07.2025 19:30 Uhr am Platz-St.Blasien
Trompetuum Mobile
Kapelle So&So
Sonntag, 06.07.2025 11:00 Uhr am Platz-St.Blasien
Aktion für Musiker:
Ab 3 Personen pro Musikkapelle gibt es bereits einen Gruppennachlass von € 5,00 pro Eintrittskarte (einfach beim Eintritt sagen...)
mehr
Der Österreichische Blasmusikverband (ÖBV) schreibt die 11. Austrian Nationals for Brass Band am 18. Oktober 2025 im Haus der Musik in Innsbruck (Tirol) aus. Teilnahmeberechtigt ist jede österreichische Brass Band, die ein Mitglied eines Blasmusiklandesverbandes ist und in der Champions Section antritt.
Die Orchesterwettbewerbe des Österreichischen Blasmusikverbandes (ÖBV) verfolgen neben der Hebung des musikalischen Niveaus der teilnehmenden Orchester und der Verbreitung gehaltvoller, empfehlenswerter Literatur insbesondere das Ziel, die facettenreiche Blasmusiklandschaft Österreichs nach außen hin zu präsentieren, und dienen als Instrument der musikalischen Weiterentwicklung.
mehr
Lehrgang für Jugendorchesterleitung
Lehrgang für Jugendreferentinnen und Jugendreferenten in Musikvereinen und Musikverbänden
Lehrgang für Vereinsfunktionärinnen und Vereinsfunktionäre in Musikvereinen und Musikverbänden
mehr
Am Donnerstag, 26. Juni 2025 findet in der Carinthischen Musikakademie Ossiach das Abschlusskonzert des Universitätslehrganges/Schwerpunktes Blasorchesterleitung der Gustav Mahler Privatuniversität für Musik statt.
Folgende Absolventen werden an diesem Abend am Dirigentenpult stehen:
- Martin Rauter
- Dr. Martin Wieser, BEd MA
- Stefan Rothschopf
- Eva-Maria Fleischhacker
- Ines Bernthaler
- Christoph Platzner, BEd
mehr
Das Philharmoniker-Projekt der Österreichischen Blasmusikjugend in Kooperation mit den Wiener Philharmonikern und den Salzburger Festspielen bietet eine Bühne für herausragende Musikerinnen und Musiker auf einem musikalischen Niveau des Leistungsabzeichens „Gold“.
Für das Jahr 2025 schreibt die Österreichische Blasmusikjugend gemeinsam mit dem Salzburger Blasmusikverband das Projekt im Rahmen der Salzburger Festspiele für Jugendliche aus ganz Österreich, Südtirol und Liechtenstein aus. Als Konzertleiter wird Lars Michael Stransky, Hornist der Wiener Philharmoniker, das Projekt künstlerisch-musikalisch betreuen.
mehr
In einem österreichweit einzigartigen Projekt der Musikschulen des Landes Kärnten
haben wir die musikalischen Kräfte der Holzbläser:innen Kärntens in einem 60-köpfigen Holzblasorchester gebündelt
und möchten von 23. – 25. Mai 2025 mit Verstärkung durch Hörner, Harfe, Klavier, Kontrabass und Schlagwerk
unser Debut – Programm „wooden pictures“ in 3 Konzerten quer durch´s Land der Öffentlichkeit präsentieren.
In diesen Konzerten werden alle Holzblasinstrumente in ihrer ganzen klanglichen Vielfalt
zu einem noch nie da gewesenen Klangerlebnis beitragen – das solltet ihr euch nicht entgehen lassen!
Unter der künstlerischen Leitung von Hans Pircher aus Lienz möchten wir euch, liebe Blasmusiker: innen,
sehr herzlich, zu unserem bunten, musikalischen Streifzug durch allerlei Epochen, Stil- und Musikrichtungen, einladen.
mehr
Bereits zum 17. Mal gibt es in diesem Jahr, am wahrscheinlich schönsten Platz am Ossiacher See, eine Woche voller rhythmusintensiver Musik. Wenn doch das eine oder andere in Bewegung gekommen ist, vieles verändert sich also nicht.
Günter Meinhart, der Gründer und bisherige künstlerische Leiter vom APC, hat sich in seinen wohlverdienten Ruhestand verabschiedet. Zum 1. Mal übernimmt jetzt Bernhard Richter die künstlerische Leitung. Organisiert, veranstaltet und unterstützt wird die Woche von Lukas Kleemair, Raphael Meinhart und Kurt Remling.
eu in diesem Jahr: Zusätzlich zu dem vollen Programm gibt es an 2 Tagen OPEN SESSIONS (Open Grooves, Stick Tricks, Mallets & Latin, Stomp) mit den Dozent*innen. Hier gilt: Jede*r kann, keine*r muss!
Das Eröffnungskonzert NIGHT OF PERCUSSION präsentiert euch gleich zu Beginn eine geballte Ladung an Rhythmus mit Claudio Spieler, Patrick Metzger und dem Percussion Ensemble Carinthia. Auch STUDIO PERCUSSION graz wird wieder für Überraschungen sorgen.
Das APC hält also wieder ein vielfältiges Programm für Interessierte, Anfänger*innen, Fortgeschrittene, angehende Profis und Familien bereit!
mehr
Was für ein Tag ganz im Zeichen der Jugend!
Knapp 300 junge Talente waren heute beim Jugendblasorchester in der CMA Ossiach auf der Bühne und präsentierten sich der Jury bestehend aus Evelyne Leeb, Gerald Oswald und Christian Schönegger!
Bei strahlendem Sonnenschein strahlten auch die Jungmusikerinnen und dürfen stolz auf ihre Leistungen sein.
mehr
Die Bundesbahner Stadtkapelle Klagenfurt unter Stadtkapellmeister Christian Hensel siegte mit grandiosen 90,17 von möglichen 100 Punkten beim landesweiten Blasorchesterwettbewerb der Stufe C. Der zweite Platz ging an diesem Tag an die Stadtkapelle Feldkirchen mit 87,83 Punkten, knapp gefolgt von der Gitschtaler Trachtenkapelle Weißbriach auf Platz 3 mit 85,50 Punkten.
mehr
Am Samstag den 03. Mai 2025 findet von 11:00 Uhr bis ca. 15:00 Uhr der Jugendblasorchester-Wettbewerb des Kärntner Blasmusikverbandes in der CMA-Ossiach statt.
Bei freiem Eintritt können Sie die Stars von morgen Live erleben.
mehr
Hören – Sehen – Staunen
Das alles ist möglich beim Kärntner Blasorchesterwettbewerb der Stufe C am 27. April 2024 in der
CMA Ossiach. Lassen Sie sich verzaubern von den beindruckenden Klängen dreier besonderer
Blasorchester, welche sich musikalisch präsentieren. Darüber hinaus gilt dieser Wettbewerb als
Vorentscheidung für den Österreichischen Blasorchester-Wettbewerb der Stufe C, der im Oktober
2025 im Haus der Musik in Innsbruck durchgeführt wird, zu welchem der Gewinner entsendet wird.
mehr
Vom 13. bis 16. April 2025 fand im Stift Ossiach das Österreichische Blasmusikforum 2025 statt – ein jährliches Highlight im Blasmusikjahr. Bei diesem bedeutenden Netzwerk-Event kamen Fachleute und leidenschaftliche Musikerinnen und Musiker zusammen, um den Austausch, die Kommunikation und die Weiterbildung in den Vordergrund zu stellen.
mehr
Im Zuge der Jahreshauptversammlung kam es Anfang März bei der Jauntaler Trachtenkapelle Loibach zu Neuwahlen. Die bisherige Obfrau Katrin Podgornik legte ihr Amt aus beruflichen Gründen zurück. Als neuer Obmann ist Harald Podgornik, der vor Jahren bereits Obmann war, in dieser Funktion bestätigt. „Die Freude an der Musik und vor allem am Verein sowie das Fortbestehen des kulturellen und traditionellen Lebens in Bleiburg liegen mir am Herzen“ erklärt Harald Podgornik seinen Wiederantritt.
„Umzusetzen und voran zu treiben gibt es viel, darunter die Neuanschaffung der Trachten, die Umsetzung des neuen Probelokales, die Mitwirkung bei den Wiener Festwochen sowie die Organisation der eigenen Konzerte“, kündigt der motivierte Obmann an. Zum ersten Konzert am 10. Mai 2025 laden die Musikerinnen und Musiker der Jauntaler Trachtenkapelle Loibach herzlichst ein. Da heißt es im Grenzlandheim Bleiburg „Viva la Revolution“.
mehr
Ladet eine Person aus dem Bundesjugendreferenten-Team zu euch ein, lernt sie persönlich kennen und holt euch neue Inputs und Impulse von einem "Fachmann" der Österreichichischen Blasmusikjugend für euer Jugendblasorchester!
mehr
Wann: 22. März 2025, 09:00 - 17:00 Uhr
Wo: Musikverein Leopoldau | Siemensstraße 170 | 1210 Wien
€ 40,- inkl. Mittagessen für ÖBV-/ÖBJ-Mitglieder
Bei diesem Workshop werden Einblicke in die JBO- und Bläserklassen-Leitung gegeben.
Was ist mitzubringen: eigenes Instrument
mehr