Main area
.

Kärntner Blasmusikverband

Die Trachtenkapelle Winklern sucht ...

Die Trachtenkapelle Winklern sucht ...

Die Trachtenkapelle WINKLERN sucht ab Jänner 2019 eine neue musikalische Leitung!

Unsere Kapelle besteht derzeit aus insgesamt 35 Musikerinnen und Musiker . Mit einer Altersspannweite von 13 bis 55 Jahren sind wir eine relativ junge Kapelle. Musikalisch spielen wir überwiegend in der Leistungsstufe B+C und unser Repertoire reicht von Marschmusik über die böhmische Musik bis hin zu modernen Hits. Doch auch Stücke aus der Wiener Klassik sind in unseren Reihen sehr beliebt. Obwohl wir nicht sehr viele Musiker sind, haben wir in jedem Register gute Spieler vorzuweisen wie ehemalige Militärmusiker und Träger des Goldenen Leistungsabzeichens.

mehr
20 Jahre Landesobmann Horst Baumgartner

20 Jahre Landesobmann Horst Baumgartner

Heute vor genau 20 Jahren wurde Horst Baumgartner zum Landesobmann des Kärntner Blasmusikverbandes gewählt. Diese Zeit wurde geprägt von Veränderungen, Fortschritt, Motivation. Horst Baumgartner schaffte es an die Spitze des Österreichischen Blasmusikverbandes. Präsident im Rotationsprinzip und aktueller Vizepräsident des Österreichischen Blasmusikverbandes sind nur ein paar Auszüge aus seinen Erfolgen.

Es ist heute an der Zeit DANKE zu sagen. DANKE für einen unermüdlichen Einsatz für die Blasmusik. DANKE für seine offenen Ohren und guten Ratschläge und wohl auch DANKE für noch viele gemeinsame Jahre mit Horst Baumgartner als Landesobmann des Kärntner Blasmusikverbandes.

mehr
Landeswettbewerb für Jugendorchester

Landeswettbewerb für Jugendorchester

Der Kärntner Landeswettbewerb für Jugendblasorchester wird am 05. Mai 2019 in der CMA-Ossiach stattfinden.
Neu 2019:
2019 wird der Wettbewerb erstmals auch für „Jugend Brass Bands“ geöffnet. 

Anmeldeschluss für den Landeswettbewerb in Kärnten ist der 05. März 2019. 

Über eure Anmeldung und Teilnahme am Kärntner Landeswettbewerb für Jugendblasorchester würden wir uns sehr freuen.

mehr
Beeindruckende Darbietungen talentierter Musikerinnen und Musiker

Beeindruckende Darbietungen talentierter Musikerinnen und Musiker

49 Ensembles aus Österreich, Südtirol und Liechtenstein fanden sich vom 27. bis 28. Oktober 2018 in der Tiroler Landeshauptstadt ein und tauchten das Haus der Musik Innsbruck in eine faszinierende Klangwolke. Die Musikerinnen und Musiker begeisterten Juroren und Publikum mit grandiosen Darbietungen im Rahmen des Bundeswettbewerbes „Musik in kleinen Gruppen“ 2018. Der Bundeswettbewerb findet alle zwei Jahre in einem anderen Bundesland statt. In diesem Jahr trugen der Blasmusikverband Tirol und die Österreichische Blasmusikjugend den Wettbewerb in Innsbruck aus.

mehr
Zur Stabführerprüfung.. angetreten!

Zur Stabführerprüfung.. angetreten!

Auch die mittlerweile fünfte jährliche Prüfung zur Erlangung des Stabführer-Abzeichens und des Prädikates „Geprüfte(r) Stabführer(in)“ war sowohl organisatorisch als auch aus Sicht der Ergebnisse ein voller Erfolg. Insgesamt 11 Prüflinge – vorrangig aus den Bezirken Spittal/Drau und Wolfsberg – haben sich in den vergangenen Wochen und Monaten das notwendige theoretische und praktische Rüstzeug angeeignet, um die große Verantwortung zum Führen einer Kapelle (bis einschließlich Stufe D) übernehmen zu können.

mehr

blättern   | 1 | 2 | 3 | 4 | |