Main area
.

Kärntner Blasmusikverband

Spannender Regionswettbewerb "Musik in Bewegung"; in Hermagor

Spannender Regionswettbewerb "Musik in Bewegung"; in Hermagor

Am Samstag, dem 22. Juni 2019 luden die Musikbezirke Spittal an der Drau und Hermagor zur Regionswertung „Musik in Bewegung“ ein. 17 Musikkapellen der beiden Bezirke präsentierten in diesem Rahmen Marschkunst in all ihren Facetten vor Jury und interessiertem Publikum.

mehr
Andreas Schaffer trägt Gold

Andreas Schaffer trägt Gold

Im Rahmen des 61. Kongresses des Österreichischen Blasmusikverbandes wurde dem Landesjugendreferenten von Kärnten, Andreas Schaffer, das Verdienstkreuz in Gold überreicht.

Andreas Schaffer ist seit vielen Jahren fest in der Blasmusik verwurzelt. Als Mitglied in einem Musikverein entdeckte er bald seine Fähigkeiten als Jugendreferent, Stabführer und Kapellmeister. Er leitete viele Jahre die Jugendarbeit im Bezirk St. Veit, bis er auch zum Landesjugendreferenten von Kärnten gewählt wurde. Seit einigen Jahren ist er Bundesjugendreferent-Stv. Wir wünschen Andreas weiterhin viel Erfolg und Schaffenskraft rund um die Kärntner Blasmusik!

mehr
Kärnten hat "ausgezeichnete" Funktionäre

Kärnten hat "ausgezeichnete" Funktionäre

Am Samstag, dem 22. Juni 2019 schlossen 26 Musikerinnen und Musiker aus den verschiedensten Bundesländern Österreichs und aus Südtirol den „ÖBV-Lehrgang zum Diplomierten Vereinsfunktionär“ und den „Lehrgang für Jugendreferentinnen und Jugendreferenten“ in Admont (Steiermark) im Rahmen des 61. ÖBV-Kongresses ab. Bei der feierlichen Diplomverleihung wurden 15 neue Vereinsfunktionäre sowie 11 neue Jugendreferentinnen und Jugendreferenten diplomiert. Kärnten hat seit diesem Wochenende 3 diplomierte Vereinsfunktionäre und eine diplomierte Jugendreferentin mehr.

mehr
Musik in Bewegung - Region Oberkärnten

Musik in Bewegung - Region Oberkärnten

Hermagor war Austragungsort für die Regionswertung Oberkärnten - Musik in Bewegung. 17 Musikvereine aus den Bezirken Hermagor und Spittal absolvierten Pflicht und Kür rund ums Marschieren. Für die Trachtenkapelle Irschen war es die Generalprobe für den am 28. Juni stattfindenden Bundeswettbewerb in Bischofshofen

mehr
Ausgezeichnete St. Veiter Blasmusik

Ausgezeichnete St. Veiter Blasmusik

Goldene Leistungsabzeichenprüfungen und die Teilnahme an der Regionswertung Musik in Bewegung Mittelkärnten standen in den letzten Wochen an der Tagesordnung der Musiker und Musikvereine des Bezirkes St. Veit. Jahrelanges Üben und viel Freude zur Musik machen sich bezahlt. 

mehr
Leistungsabzeichen in Gold

Leistungsabzeichen in Gold

Jahrelanges Üben und viel Freude zur Musik machen sich bezahlt. 26 junge Musiker aus ganz Kärnten machten sich heuer diese Grundsätze zum Vorsatz und absolvierten in den letzten Wochen die Abschlussprüfung der Musikschulen des Landes Kärnten und erhielten als Mitglieder in einem Kärntner Blasmusikverein auch das Leistungsabzeichen in Gold überreicht.

Die Prüfung beinhaltet ein öffentliches Konzert, bei dem die Musiker ihr Können unter Beweis stellen können. Solistische Darbietungen wie auch Konzertstücke mit Ensemblebegleitung oder auch Stücke mit einer blasmusikalischen Begleitung zeigen das hohe Niveau dieser jungen musikalischen Talente.

Das Goldene Leistungsabzeichen wurde heuer neu gestaltet und konnte im Rahmen der öffentlichen Konzerte an alle Absolventen überreicht werden.

mehr

blättern   | 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | |