Fortbildung für Kapellmeister und Blasorchester

zurück

Vom 2. - 4. Februar 2018 fand in der Carinthischen Musikakademie Stift Ossiach das Modul 18 der „Fortbildung für Kapellmeister und Blasorchester“ statt. Sowohl die aktiven als auch die passiven Kapellmeister wurden von Pieter Jansen geschult, um ihre fachlichen Qualitäten sowie ihr musikalisches Verständnis als Kapellmeister zu verbessern. Das Schulungsorchester war die Trachtenkapelle Malta unter der musikalischen Leitung von Hans-Jürgen Zettauer.

Unter der Leitung des erfahrenen Orchesterdirigenten Pieter Jansen aus den Niederlanden arbeiteten die aktiven KursteilnehmerInnen Herma Verhovnik und Hans-Jürgen Zettauer von der Trachtenkapelle Malta und Karoline Martl von der Stadtkapelle Gmünd mit der Trachtenkapelle Malta als Schulungsorchester.
An diesem Wochenende wurden die Stücke A Village Festival von Hermann Pallhuber, Caledonia von Oliver Waespi, Schweizer Mosaik von Markus Götz und Carinthia von Daniel Weinberger erarbeitet und beim Abschlusskonzert am Sonntag zum Besten gegeben. Mit Disziplin und einer guten Portion Humor führte Pieter Jansen durch das Wochenende und konnte sowohl den MusikerInnen der Trachtenkapelle Malta als auch den aktiven Teilnehmern des Kurses wertvolles musikalisches Wissen mit auf dem Weg geben.

Fortbildung für Kapellmeister und Blasorchester

zurück