Main area
.

10 Blasmusikvereine mit "Kärntner Löwe" ausgezeichnet

zurück

Der Spiegelsaal der Landesregierung bildete am 17. Dezember den würdigen Rahmen um 10 Kärntner Blasmusikvereine für Ihre Leistungen bei Konzert- und Marschwertungen mit dem Kärntner Löwen vom Land Kärnten auszuzeichnen.  

Blasmusikvereine, die in 5 Jahren an mindestens drei Bezirkswertungsspielen teilnehmen und dabei mindestens 250 Punkte erreichten, wurden vom Blasmusikverband für den Kärntner Löwen nominiert. 

Für jahreslange intensive Probenarbeit und Nervosität bei den Marsch- und Konzertwertungen wurden 10 Blasmusikvereine aus ganz Kärnten belohnt. Sie erhielten am 17. Dezember 2014 im Spiegelsaal der Landesregierung von Landesrat Dipl.-Ing. Christian Benger den Kärntner Löwen überreicht. Viele Obmänner und Kapellmeister der Vereine wurden vom jeweiligen Bürgermeister oder Bezirksobmann zur Verleihung begleitet um damit die Wertschätzung gegenüber dem Verein aus zu drücken. Musikalisch Umrahmt wurde die Verleihung von der Irschner Blos. Bei der Verleihung konnte auch der zweite Landtagspräsident Rudolf Schober, Regierungsrat Ing. Helmut Mayer, Musikschuldirektor Mag. Hans Brunner sowie die Beiräte des Kärntner Blasmusikverbandes Prof. Sigismund Seidl und Prof. Alois Vierbach begrüßt werden.

Folgende Blasmusikvereine erhielten den Kärntner Löwen:

Die Bezeichnungen in der Klammer zeigen, ob der Verein zum ersten, zum zweiten Mal oder bereits zum dritten Mal die Auszeichnung erhält. Bei der ersten Verleihung wird den Vereinen feierlich der Kärntner Löwen überreicht, beim zweiten Mal zusätzlich Euro 300,00 und sollte ein Verein bereits zum dritten Mal ausgezeichnet sein, gibt es zusätzlich zum Kärntner Löwen Euro 500,00.

Musikbezirk Feldkirchen: Trachtenkapelle St. Urban (1)

Musikbezirk Hermagor: Musikverein Trachtenkapelle Mauthen (1)

Musikbezirk Klagenfurt: Bundesbahner Stadtkapelle Klagenfurt (2), Musikverein Grafenstein (2)

Musikbezirk Spittal an der Drau: Trachtenkapelle Baldramsdorf (1), Bürgermusik Millstatt (1), Trachtenkapelle Obervellach (1), Trachtenkapelle Flattach (3)

Musikbezirk Villach: Trachtenkapelle Arriach (2), Trachtenkapelle Feld am See (2)

Fotowettbewerb des Kärntner Blasmusikverbandes

Im Rahmen des Kärntner Löwen wurden auch die 3 Siegerfotos des Fotowettbewerbes "Kärntner Blasmusikvielfalt" vorgestellt. Den dritten Platz erreichte der Musikverein Möchling Klopeinersee mit Christoph Tanzer, der zweite Platz ging in den Bezirk St. Veit an der Glan und wurde von Elfriede Pichler eingesendet. Den ersten Platz erreichte die Trachtenkapelle Liesing in Lesachtal mit Hans Guggenberger. Die 12 Siegerfotos sind im Fotokalender 2015 des Kärntner Blasmusikverbandes zu sehen. Der Kalender kann auf der Homepage des Kärntner Blasmusikverbandes www.kbv.at bestellt werden.

 
10 Blasmusikvereine mit

zurück