Main area
.

Stabführerprüfung 2017

zurück

Die mittlerweile gut etablierte Prüfung zur Erlangung des Stabführer-Abzeichens fand am 21.10.2017 in Spittal/Drau ihre Fortsetzung und wurde nunmehr bereits das vierte Mal in Kärnten angeboten.

Zwölf motivierte und gut vorbereitete Prüflinge unterzogen sich am Vormittag dem theoretischen Wissenstest, bevor es am Nachmittag ans Eingemachte ging, und jeder Anwärter die Stadtkapelle Spittal/Drau als bewährtes Prüfungsorchester in der Stufe D führen und somit sein praktisches Können unter Beweis stellen musste.

Die Anforderungen an die Aspiranten wurden im Vorfeld klar kommuniziert, sodass heuer erfreulicherweise keinerlei Unklarheiten hinsichtlich des Prüfungsumfanges festzustellen waren.
Generell konnte die Jury (Landes-Stbf. Hannes Oberwandling, Landes-Stbf.-Stv. Markus Zaiser und Bezirksstabführer Manfred Filzmaier (Bezirk Spittal/Drau)) allen Teilnehmern eine gute und solide Vorbereitung attestieren, wobei speziell die Ergebnisse der theoretischen Prüfung wesentlich besser ausfielen als im Vorjahr. Großer Dank dafür gilt vor allem den jeweiligen Bezirksstabführern, welche die „Grundausbildung“, sprich die Vorbereitung auf die Prüfung, mit viel Engagement, Fachwissen und Umsicht ermöglicht und umgesetzt haben.
Letztlich bestanden die Prüfung in Theorie und Praxis folgende 11 Stabführer, welchen das Stabführer-Abzeichen sowie die Urkunde in einem würdigen Rahmen (z.B. Frühjahrskonzert) verliehen wird:

Daniel Scharf  Stadtkapelle Bad St. Leonhard
Raphael Scharf  Stadtkapelle Bad St. Leonhard
Alfred Rossmann Musikverein Stadtkapelle Wolfsberg
Walter Sattler  Musikverein Reichenfels
Josef Rampitsch Trachtenkapelle Schiefling
Christoph Brunner Trachtenkapelle Schiefling
Christoph Schiechl Trachtenkapelle Schiefling
Christian Wiedenig Gailtaler Musikverein „Almrausch“ Mitschig
Manuel Bacher  Trachtenkapelle Alpenland Matschiedl
Johannes Allmaier Trachtenkapelle Alpenrose Waidegg
Stefan Amritzer  Marktmusikkapelle Guttaring

Das Landesstabführerreferat gratuliert ihnen zu ihren tollen Leistungen, und wünscht ihnen viel Freude und Geschick in ihrer verantwortungsvollen Tätigkeit!
Die Stadtkapelle Spittal/Drau stellte sich nicht nur bereits zum vierten Mal als Prüfungsorchester zur Verfügung, sondern zeichnete auch für die Organisation vor Ort (Räumlichkeiten für Theorieteil, Örtlichkeit für Praxisteil, Organisation der Verpflegung etc.) in wie immer vorbildlicher Weiser verantwortlich. Obmann Roland Palle und seinem Team sei dafür an dieser Stelle ebenfalls ein großes Dankeschön ausgesprochen.

Stabführerprüfung 2017

zurück