Main area
.

Kärntner Blasmusikverband

Stabführerprüfung 2017

Stabführerprüfung 2017

Die mittlerweile gut etablierte Prüfung zur Erlangung des Stabführer-Abzeichens fand am 21.10.2017 in Spittal/Drau ihre Fortsetzung und wurde nunmehr bereits das vierte Mal in Kärnten angeboten.

Zwölf motivierte und gut vorbereitete Prüflinge unterzogen sich am Vormittag dem theoretischen Wissenstest, bevor es am Nachmittag ans Eingemachte ging, und jeder Anwärter die Stadtkapelle Spittal/Drau als bewährtes Prüfungsorchester in der Stufe D führen und somit sein praktisches Können unter Beweis stellen musste.

mehr
Klangwolke, Ltg. Kathrin Weinberger

Ein Wochenende im Zeichen der Jugend

Bereits zum achten Mal ging am Sonntag, dem 29. Oktober 2017 der „8. Österreichische Jugendblasorchester-Wettbewerb“ im Linzer Brucknerhaus über die Bühne. 20 Jugendblasorchester aus Österreich, Südtirol und Liechtenstein präsentierten in diesem Rahmen die Vielseitigkeit des Jugendblasorchestergenres. Die 20 Orchester haben sich durch die Teilnahme an den vorhergehenden Landeswettbewerb zum Bundesfinale qualifiziert. Auch zwei Orchester aus Kärnten durften ihr Bundesland in Linz vertreten.

mehr
Fortbildung für Kapellmeister und Blasorchester

Fortbildung für Kapellmeister und Blasorchester

Der Kärntner Blasmusikverband bietet seit November 2013 Fortbildungen für Kapellmeister und Blasorchester jeder Leistungsstufe
in der CMA Stift Ossiach an. Aktive und passive Kapellmeister aus ganz Kärnten werden von Pieter Jansen aus den Niederlanden geschult, um ihre fachlichen Qualitäten sowie ihr musikalisches Verständnis als Kapellmeister zu verbessern.

Auch 2017/2018 wird die Fortbildungsserie für praktizierende Kapellmeister/innen und Blasorchester fortgesetzt.

mehr
3. Landeswettbewerb Musik in Bewegung

3. Landeswettbewerb Musik in Bewegung

Als Abschluss des 10. Österreichischen Blasmusikwettbewerbes ging am Sonntag der 3. Landeswettbewerb "Musik in Bewegung" in Feldkirchen über die Bühne.

Sieben Musikvereine stellten sich einer vierköpfigen Jury und präsentierten hervorragende Leistungen.

Zu sehen waren Ausschnitte auch in Kärnten heute am 25.09.2017.

Herzliche Gratulation allen Vereinen!

mehr
Der 10. Österreichische Blasmusikwettbewerb

Der 10. Österreichische Blasmusikwettbewerb

Blasmusik der Sonderklasse war im Rahmen des 10. Österreichischen Blasmusikwettbewerbes in der Carinthischen Musikakademie Ossiach zu hören und auch zu sehen. Sieben Musikvereine aus den Bundesländern und ein Musikverein aus Südtirol, alle Mitglieder des Österreichischen Blasmusikverbandes, stellten sich einer vierköpfigen Jury. Jedes teilnehmende Orchester spielte das Pflichtstück von Thomas Doss - Terra Mystica und je zwei weitere Stücke.

mehr
35 Jahre Musikverein Möchling-Klopeiner See

35 Jahre Musikverein Möchling-Klopeiner See

Das Jubiläumswochenende fand seinen Auftakt mit dem Festkonzert am Donnerstag im Kultursaal K3. Der Musikverein Möchling Klopeiner See unter musikalischer Leitung von Klaus Kniely verwöhnte das Publikum mit musikalischen Leckerbissen der letzten 35 Jahre. Durch die umfangreiche Chronik "blätterten" Obmann Christoph Tanzer zusammen mit Chronist Josef Oschwaut.

mehr

blättern   | 1 | 2 | 3 | |