Main area
.

Kärntner Blasmusikverband

Der Bezirk St. Veit hat gewählt

Der Bezirk St. Veit hat gewählt

Auf Schloss Straßburg trafen sich am Sonntag, 11.03.2018 Vertreter der Musikvereine des Bezirkes St. Veit zur Jahreshauptversammlung. Neben den Berichten der Funktionäre fanden heuer auch wieder Neuwahlen statt. Langjährige Funktionäre legten ihre Funktion zurück und konnten durch ein junges, engagiertes Team ergänzt und erweitert werden.
mehr
Arnulf Aichholzer hört mit Orchestermusik auf

Arnulf Aichholzer hört mit Orchestermusik auf

Seit dem Jahr 1971 - also seit beinahe 47 Jahren hat Arnulf Aichholzer bei der EMV Stadtkapelle Villach musiziert. Lange Jahre mit der Tuba, in letzter Zeit am Schlagwerk. Jetzt ist für ihn der richtige Zeitpunkt gekommen, sich in den "Ruhestand" zu verabschieden. Aus diesem Anlass wurde er von den Musikkollegen eingeladen noch einmal zur Probe zu kommen. Obmann Günter Zieger hat sich für die langjährige musikalische Aktivität und die Leistungen für die Gemeinschaft bedankt. 

mehr
Lehrgänge des ÖBV und der ÖBJ

Lehrgänge des ÖBV und der ÖBJ

Der „Lehrgang zum Diplomierten Vereinsfunktionär“ und der „Lehrgang für Jugendreferentinnen und Jugendreferenten in Musikvereinen und Musikverbänden“ sind umfassende Bildungsangebote des Österreichischen Blasmusikverbandes und der Österreichischen Blasmusikjugend und sind speziell auf die Aufgaben und Verantwortungsbereiche unserer Vereinsfunktionärinnen und Vereinsfunktionäre ausgerichtet.

mehr
Fortbildung für Kapellmeister und Blasorchester

Fortbildung für Kapellmeister und Blasorchester

Vom 2. - 4. Februar 2018 fand in der Carinthischen Musikakademie Stift Ossiach das Modul 18 der „Fortbildung für Kapellmeister und Blasorchester“ statt. Sowohl die aktiven als auch die passiven Kapellmeister wurden von Pieter Jansen geschult, um ihre fachlichen Qualitäten sowie ihr musikalisches Verständnis als Kapellmeister zu verbessern. Das Schulungsorchester war die Trachtenkapelle Malta unter der musikalischen Leitung von Hans-Jürgen Zettauer.

mehr
Junge Musik spielte in ganz Kärnten

Junge Musik spielte in ganz Kärnten

Hervorragende Ensembles aus ganz Kärnten waren auch heuer wieder bei den Bezirkswettbewerben "Musik in kleinen Gruppen" zu sehen und zu hören. An vier Wettbewerbstagen musizierten 263 Kinder und Jugendliche in insgesamt 73 Kleingruppen.  Alle Ensembles mit einer Punkteanzahl ab 89 Punkten qualifizierten sich für den Landeswettbewerb am 06. Mai 2018 in Ossiach.

Ein herzliches Danke gilt allen Teilnehmern, Ensembleleitern, Eltern und allen Besuchern dieser Veranstaltungsreihe. Junge Musik verdient eine große Bühne und verdient ein großes Publikum.

mehr
Horst Baumgartner ist frischgebackener ÖBV-Präsident

Horst Baumgartner ist frischgebackener ÖBV-Präsident

Im Rahmen des 59. Kongress des Österreichischen Blasmusikverbandes wurde der Landesobmann des Kärntner Blasmusikverbandes, Horst Baumgartner, einstimmig zum amtierenden Präsidenten der Bundesorganisation gewählt. Baumgartner setzt sich ab sofort gemeinsam mit seinen beiden Vizepräsidenten Erich Riegler und Wolfram Baldauf für die Interessen und Anliegen von rund 140.000 Musikerinnen und Musiker der österreichischen Blasmusiklandschaft ein.

mehr

blättern   | 1 | 2 | vor |